UCC Schweiz

Usalama Children's Center

Wo Kinder ein Zuhause finden

Where children find a home

UCC Schweiz

Trägerschaft und Geschichte

Eines der Ziele der Freien Christengemeinde Winterthur ist es, sich für die Benachteiligten der Gesellschaft einzusetzen und denen zu helfen, die das selber nicht tun können. Dazu gehört auch das Engagement für die Strassenkinder in Kenia.


Aus diesem Grund unterstützen wir das Usalama Kinderheim in Nairobi mit allem was uns zur Verfügung steht. Beratung der lokalen Trägerschaft, praktische Hilfseinsätze und natürlich auch finanzielle Mittel für den Betrieb des Heimes.

Nach einem sozial-diakonischen Einsatz 2003 hat Moni Winkler beschlossen für einen längeren Aufenthalt nach Kenia zu reisen.


Von 2005 bis 2009 hat sie im "Happy Rock Center" in Mombasa mitgearbeitet, wo sie für die Betreuung der HIV+ Kinder und die Buchhaltung zuständig war.


2009 ist sie dann nach Nairobi gezogen und hat dort das Usalama Children's Center gegründet und aufgebaut.


2013 kam sie zurück in die Schweiz, nachdem sie die operative Leitung der Arbeit in Kenia an Mary Nzau übergeben hatte.